Wie werden eigentlich diese LEGO-Animationsfilme gemacht?
Ganz einfach: Man braucht eine gute Webcam (möglichst HD mit 720p-Auflösung) und eine geeignete Software.
Hier eine Animation mit Logitech C920:
In der Standardinstallation von UBUNTU Studio ist beispielsweise die Software "StopMotion" schon enthalten. Leider ist es etwas kompliziert, eine Webcam unter Linux / StopMotion zum Laufen zu bringen.
Wer es dennoch mit Linux versuchen möchte - hier sind einige Infos dazu:
Vortrag Stop-Motion mit Linux - Ralf Lange, Präsentation Chemnitzer Linux Tage 2012 (PDF)
Entangle zur Kamerasteuerung und -aufnahme verwenden
Hier eine komplette Lister aller notwendigen und hilfreichen Linux-Tools (engl.)
Testen und Einrichten einer Webcam unter Linux (engl.)
Mit Linux fand ich es also zu anstrengend -da habe ich mal recherchiert, welche kostenlosen Tools es unter Windows gibt.
Für den absoluten Anfänger ist das Programm MonkeyJam schon ganz gut geeignet:
Standbilder können bequem nacheinander von einer Webcam aufgenommen werden und die fertige Filmsequenz kann dann als AVI-Datei exportiert werden. Eine Weiterbearbeitung z.B. mit Windows Movie Maker ist somit bequem möglich.
Was leider fehlt ist eine nützliche Funktion namens Onion Skinning.
Hier werden beim Capture (Aufnehmen) die zuvor aufgenommenen Einzelbilder durchscheinend mit angezeigt. So kann man den Verlauf der Animation bei der Einzelbildaufnahme besser kontrollieren:
Die Freeware Heliumfrog Animator beherrscht Onion Skinning!
Download bei SourceForge: Heliumfrog Animator
Liste mit 2-D-Animationsprogrammen
http://www.stopmotioncentral.com/
http://www.bricktrick.de - Kamerasteuerung mit CSMC / Windows
http://csmc.haukinger.de- CSMC-Homepage / Windows
Kostenpflichtige Stop-Movie-Software:
IKIT-Movie (Software + Webcam + 2200 Soundeffekte) für 79,- $
.