Wie bereits auf der Seite "Mikrofone" erkennbar wurde, hat jedes Mikrofon seinen spezifischen Klang. Manche Mikros werden als Allrounder ausgewiesen und eignen sich sowohl für Musik- als auch Sprachaufnahmen - mal ganz vereinfacht gesagt.
Im Folgenden habe ich Sprachaufnahmen von allen Mikrofonen, die ich besitze, aufgelistet.
Dies sollte mir selbst helfen, ein für die Produktion von Hörbüchern am besten geeignetes Modell zu ermitteln. Dabei ergab sich für mich, dass die teureren Mikrofone nicht unbedingt am besten für Sprachaufnahmen (mit meiner Stimme!) geeignet sind. Aber das ist auch sicher eine Geschmacksfrage...
Probeaufnahmen verschiedener Mikrofone
Waveelite SCM-2
Großmembran-Kondensator-Mikrofon mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung
(Mischpult erforderlich)
Behringer B1 mit Windschutz
Großmembran-Kondensator-Mikrofon mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung
(Mischpult erforderlich)
CM-650PRO
Elektret-Kondensator-Mikrofon mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung (Mischpult erforderlich)
CT329
Dynamisches Mikrofon der billigsten Sorte
Hier eine Aufnahme mit zusätzlichem Windschutz:
Im Vergleich dazu ohne Windschutz:
Fazit: Also ich finde, dass der Windschutz eine erheblich bessere Qualität der Aufnahme brinbgt.
Die Anblasgeräusche beim Sprechen werden fast vollständig eliminiert.
Altes DDR-Mikrofon
Dynamisch Mikrofon
Hier eine Aufnahme mit zusätzlichem Windschutz:
Auf jeden Fall viel besser als das CT329-Billig-Mikrofon!
Thomann the t.bone SC 440
Großmembran-Kondensator-Mikrofon mit USB-Anschluss zum direkten Anschluss an PC/Notebook
Hier eine Aufnahme mit zusätzlichem Windschutz:
Fazit: Recht brauchbar für Sprachaufnahmen.
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