sitemap link mailform link home

Logikschaltungen mit Transistoren

Die Grundlagen der Kombinatorischen Schaltungen werden hier sehr gut beschreiben:

Externer Link Kombinatorik von Günther Jehle


Hier soll nun aber gezeigt werden, dass man kombinatorische Schaltungen auch sehr einfach mit ein paar Transistoren, LEDs, Widerständen und Tastern aufbauen kann.

Die Idee stammt aus dem Begleitheft zum ELE-Baukasten von Peter "Piet" Schulz. Hier werden AND, OR und NOT vorgestellt und können von den Schülern auf dem Steckbrett getestet werden. Der Vorteil ist, dass hier keine "Black Box"in Form eines Chips zum Einsatz kommt (wie bei den meisten anderen Digitaltechnik-Baukästen) sondern Einzeltransistoren. Somit können die Schüler die Funktion der einzelnen "Gatter" ganz unmittelbar "erleben".
Diese ELE-Baukästen sind übrigens im Jahr 2011 von der Siemens-Stiftung kostenlos an viele Gymnasien verteilt worden. Ich arbeite selbst im Rahmen des Technik- bzw. MINT-Unterrichts gerne und häufig damit.

Externer Link http://www.ele-ele.de/


NOT / Inverter-Schaltung

Schaltplan

AND / UND-Schaltung

Schaltplan

OR / ODER-Schaltung

Schaltplan

.

 

Letzte Änderung:
September 18. 2018 12:33:44
«    top    »