sitemap link mailform link home

Arduino-Clone mit CH340-Chip

Beitrag vom 8. Januar 2017

Plattform:  Windows 7 / 8.1 + Arduino UNO (China-Clone)

Bei Ebay gibt es mittlerweile sehr preiswerte Arduino-UNO-Clones mit CH340-Chip. Der Original-Arduino UNO besitzt einen FTDI-USB-Chip. Das bedeutet, dass der Arduino-Clone nach der Arduino-Standard-Ibstallation nicht funktioniert. Man benötigt also einen speziellen Treiber für den CH340-USB-Chip.

Arduino Clone

Externer Link Arduino-UNO-Clone bei Ebay (ca. 7 € incl. Transport/Verpackung)

Externer Link Informationen und Treiber für Arduino-Clone mit CH340-Chip (Windows 7 / 8)

Externer Link Windows-7/8-Driver für Arduino mit CH340 auf meinem Google-Drive (auch für Windows XP)

Installation des Treibers:

Entpacken Sie die datei "Driver1_CH340.zip" und starten Sie dann im entpackten Ordner die Datei "setup.exe".

Es empfiehlt sich, nach der Treiberinstallation das USB-Kabel noch einmal heraus zu ziehen und nach einigen Sekunden wieder einzustecken.

Dann findet man in der Arduino IDE unter Werkzeuge->Port einen COMx-Port, der einmal angeklickt werden muss. Falls mehrere COM-Ports angezeigt werden, so muss man probieren, welcher funktioniert. Bei mir wurden z.B.COM3 und COM15 angezeigt. Nur COM15 funktionierte.

Getestet habe ich mit Windows 7 und 8.1

Ergänzung vom 11. 07. 2017:

Eine Neuinstallation von Windows 10 wurde heute durchgeführt. Danach wurde die Arduino-IDE installiert (einschließlich aller Treiber).

Der Arduino mit CH340-Chip wurde sofort automatisch erkannt und konnte ohne zusätzliche Treiberinstallationen verwendet werden.

.

 

Letzte Änderung:
July 18. 2018 15:51:31
«    top    »