sitemap link mailform link home

Pollswitches testen

Die Rückgabewerte der Mikrotaster an der Vorderseite des ASURO (Kollisionstaster) sind standardmäßig 1, 2 4 ,8, 16, 32. Es kam bei einigen Geräten aber vor, dass statt des Wertes 16 beispielsweise immer der Wert 15 ausgegeben wurde. Hierbei handelt es sich um ein bekanntes Problem.

Man kann aber nun die Rückgabewerte der einzelnen Mikrotaster mit einem Testprogramm ermitteln:

 

#include "stdlib.h"
#include "asuro.h"

int main(void)
{
uint8_t t1, t2;
unsigned char text[16];

Init();
SerPrint("\r\nTastsensor Test\r\n");
while (1)
      {
        t1 = PollSwitch();
        t2 = PollSwitch();
        if (t1 && t2 && t1 == t2)
        /* irgendeine Taste gedrueckt */
           {
             itoa(t1, text, 10); /* Tastenwert senden */
              SerPrint(text);
             SerPrint("\r\n"); /* Zeilenvorschub */
           }
        Msleep(500);
      }
}

Mit dem Tastertest-Programm werden die Werte der einzelnen sechs Taster ermtittelt. Der ASURO gibt die Werte der gedrückten Taster über die IR-Schnittstelle aus. Mit einem Terminalprogramm (z.B. Hercules) kann man am PC die Werte auf dem Monitor ablesen.
Die Übertragung verläuft hier wie beim Flashen über die Infrarotschnittstelle.


Programmerklärung: Zuerst wird der Text "Tastsensor Test" übertragen und erst danach startet das eigentliche Programm. Die PollSwitch()-Funktion fragt die Taster ab und speichert diesen Wert in der Variable t1 und t2 ab. Danach wird überprüft, ob die Werte t1 und t2 identisch sind. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, da die Taster prellen können und eventuell falsche Werte liefern.
Die vor den Tastern verbauten Widerstände, sind so gewählt, dass sich die Werte von Taster zu Taster verdoppeln, also K1=1, K2=4, ... , K6=32. Weichen die Werte voneinander ab, so kann in der Datei "myasuro.c" eine Nachkalibierung der Werte vorgenommen werden.

Quelle: http://ornella.iwr.uni-heidelberg.de/ROBOTICSLAB/ROBPROJECTS/COMPLETED/ASURO_LABY/D/html/testbsp.html

 


 

 

Letzte Änderung:
October 24. 2018 15:31:58
«    top    »